13.2 Usability und Accessibility

Jegliche Eingabe von Daten stellt für internetunerfahrene NutzerInnen eine Hürde dar. Die geforderten Dateneingaben müssen klar sein und sollten kein Nachdenken erfordern.

Unklarheiten können sich ergeben, wenn Neuregistrierung und Login für bereits registrierte NutzerInnen nicht klar genug unterschieden, zu nahe beieinander positioniert sind.

Der Login- oder Registrierungsprozess erfolgt zumeist in einer kritischen Benutzungsphase. BenutzerInnen haben eine Kaufentscheidung getroffen und möchten den Einkauf nun abschließen. Wenn es im Zuge dieser Schritte zu Problemen oder Ärgernissen kommt, so sinken die Chancen auf einen erfolgreichen Geschäftsabschluss rasch. Das heißt der Benutzungsablauf sollte sich möglichst wenig vom Ablauf bei bereits angemeldeten Usern unterscheiden.